TUS Holtenau Logo Link: Start Seite / Home Link: Sport Restaurant Link: Laufen Link: Schwimmen Link: Badmington Link: Fußball Link: Basketball Link: Judo Link: Segeln Link: Tennis

Schaut doch einfach vorbei!

Wer kennt das nicht: Die Kinder mit denen man schon länger trainiert, werden älter und müssen sich plötzlich zwischen ihren ganzen Hobbies entscheiden, oder vielleicht ist etwas Anderes wichtiger geworden und schon schrumpft die Gruppe von 15 auf fünf Teilnehmer. Je älter die Kinder werden, desto kleiner wird die Gruppe. Unter diesem Problem "leiden" auch die erwachsenen Judoka. Kam letztes Jahr noch eine männliche Ligamannschaft zusammen, haben jetzt Verletzungen, Auslandsaufenthalte und das anstrengende Studentenleben zu mangelnder Teilnahme geführt. Judo ist ein Partnersport, bei dem man am meisten lernt, wenn man die Möglichkeit hat, mit vielen verschiedenen Partnern zu trainieren und sich zu messen. Natürlich ist es wichtig, dass man sich seinem Partner anpassen kann, wenn er leichter, jünger oder weniger erfahren ist, aber man sollte auch die Gelegenheit haben, einem ernsthaften Gegner einmal die Stirn zu bieten. Wir haben von U15 bis Männer / Frauen und von 50 bis 100 Kilo alles dabei, sind dafür aber häufig die einzigen unserer Gewichts- oder Altersklasse. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir bald ein paar neue/alte Trainingspartner begrüßen können. Hast du vielleicht schon einmal als kleineres Kind Judo gemacht, oder wolltest es schon immer einmal ausprobieren? Keine Angst! Es ist nicht schwer quer einzusteigen, ich spreche aus Erfahrung. Komm doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir trainieren am Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 in der Halle der Grundschule Holtenau in der Richthofenstraße.

Bis demnächst! 

Elisa

DJB-Vereins-Zertifikat

 

Unsere Judosparte hat durch den Deutschen Judobund ein Zertifikat für besonderes Engagement erhalten.

Durch dieses Zertifikat wird uns bestätigt, dass wir Mitglied im Deutschen Judo-Bund e.V. und dem Landesverband Schleswig-Holstein sind. Das Zertifikat wird uns verliehen bis zum Jahr 2019, da wir gewisse Standards innerhalb des Vereins und der Abteilung erfüllen. Die erforderlichen Qualitätskreterien sind, qualifizierte Judotrainer und  Dan-Träger, Kyu-Prüfungen nach DJB Richtlinien, regelmäßige Breitensportaktionen wie zum Beispiel unsere Judo-Safari, sowie unsere Teilnahme am Wettkampfbetrieb durch unsere Liga-Kämpfer. Es ist eine Anerkennung für engagierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

“Bambini-Judo-Training”

Dienstags und Donnerstags von 16:00 Uhr bis 17.00 Uhr

Richthofenstraße 14 in Kiel

in der kleinen Schulsporthalle

In unserem “Bambini-Training” können  3 bis 5 jährige Kinder den Umgang mit einer für sie neuen Sportart kindgerecht erfahren.

Sie lernen z.B. Regeln einzuhalten, das beginnt mit der Begrüßung im Judo und setzt sich beim Verhalten auf der Judomatte fort. Es können spielerisch erste Übungen am  Boden auf der Judomatte ausprobiert  werden.

Die  Schulung der Motorik und Koordination sowie die Disziplin und das Verhalten in einer Gruppe können frühzeitig entwickelt und gefördert werden.

Die Grundlagen des Fallens auf der Weichbodenmatte werden ebenfalls Inhalte dieses Angebotes sein.

Durch die Sportart Judo werden auch sozial wichtige Werte wie Respekt, Höflichkeit, Mut und Hilfsbereitschaft vermittelt.

Um Anmeldung wird gebeten unter Judo-Kinder@tus-holtenau.de, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Gesine